Unsere naturorientierte Pädagogik nutzt das natürliche Interesse der Kinder an Tieren. Der Umgang mit Tieren beeinflusst auch das soziale Verhalten der Kinder und hat einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden.

Durch das Erfahrungen sammeln mit den Ponys wird bei den Kindern das Selbstvertrauen gefördert.Auch lernen Kinder so, mit Lebewesen respektvoll umzugehen und Verantwortung zu übernehmen. Die Kinder haben in Form von täglichen Aktivitäten die Möglichkeit, bei der Stallarbeit, beim Misten, Pony putzen und pflegen, der Weidepflege, dem Füttern etc. mitzuhelfen.Auch auf gemeinsamen Spaziergängen im nahe gelegenen Wald und beim Erfahrungen sammeln in der Natur sind die Ponys für die Kinder willkommene Begleiter.